Technikhintergrund

Ein bisschen technisches Hintergrundwissen

Alte Objektive an neuen Kameras, geht das? Ja, natürlich. Die Frage ist nur, wie gut. Klar ist, dass es einige Nachteile und Einschränkungen gibt. Hier wird jede/r selbst entscheiden müssen, in wie weit er/sie bereit ist, diese hinzunehmen, denn fragt man zehn Leute über ihre Meinung zum "Alte Objektive an neuen Kameras", erhält man 20 Meinungen und Begründungen - und ist selbst hinterher verwirrter als vorher. Mir hat es geholfen, ein paar technische Hintergründe zu kennen, um zu verstehen. In dieser Blog-Kategorie will ich versuchen, nach und nach Verschiedenes zu erklären. Schwerpunkt wird natürlich das Thema Minolta und Sony sein, aber sicherlich ist Vieles auch für andere Systeme relevant.


Die LA-EAx-Adapter - eine kurze Zusammenfassung

Auf meiner Seite geht es um die Kombi "A-Mount-Objektive an E-Mount-Kameras". Hierfür braucht man bekanntlich einen LA-EA-Adapter, den es in vier verschiedenen Versionen gibt. Im Netz existieren zwar diverse Seiten und Filmchen, die etwas zu den Adaptern sagen, aber irgendwie fand ich keine Seite, die auf alle Aspekte eingegangen ist. Möglicherweise hab ich nicht richtig gesucht, aber der Vollständigkeit halber hab ich es einmal zusammengetragen.

Weiterlesen

Drucken E-Mail